Als wir vor mehr als achzehn Jahren ausgewandert sind, der Bauer und ich mit unseren beiden Buben, da haben wir Eltern und Geschwister alle in der Schweiz zurückgelassen. Gerade in der Weihnachtszeit fehlt einem aber die Ursprungsfamilie manchmal schon ein wenig, und zu den üblichen Familientreffen in diesen Tagen können wir ja nicht gehen.
Dafür treffen wir uns im Winter häufiger mit Freunden, und da dies hier zum grössten Teil auch Farmersfamilien sind, bestehen diese Treffen meist in einer Einladung zum Mittagessen. So waren wir am Freitag bei einer Familie mit
vier Kindern eingeladen, eine Familie, die uns recht nahe steht, die Kinder ersetzen uns ein wenig Nichten und Neffen. Der Junge hat auf ihrer Farm sein dreimonatiges Praktikum gemacht, und die Kleinen hängen an ihm wie an einem älteren Cousin. Während wir Eltern miteinander plauderten, hat er sich mit den vieren vergnügt und ihnen seine Digicam gezeigt. Sie hatten alle einen Riesenspass und haben bestimmt hundert verwackelte Fotos geschossen, jedes der vier durfte probieren. Doch nach einer Weile kam die neunjährige Brigitte wieder zu mir, und irgendwie kamen wir auf das Thema "Stricken". Stolz erzählte sie mir, dass ihr das Mami auch eine "Lismete" bereitgemacht habe, und natürlich wollte sie sie holen und mir zeigen. Und dann wurde gestrickt, ich konnte ihr auch ein paar Tricks zeigen. Das hat mir grosse Freude gemacht, ich habe ja keine Tochter, der ich meine Strickleidenschaft weitergeben könnte. Unterdessen war der kleine Samuel, dreieinhalb, auch zu uns an den Tisch gekommen, er wollte ebenfalls etwas basteln, so bekam er einen Baumwollfaden an einer dicken Sticknadel und ein Stück Stoff, so dass er
nähen konnte, was er mit grosser Hingabe tat.
Christine und
Simon belagerten weiterhin unseren Jungen, und gerade Christine zeigte ein grosses Interesse und ein gutes Auge für die Fotografie. Der Nachmittag war im Nu vorbei und nur zu schnell war es Zeit, nach Hause zu fahren, um die abendlichen Stallarbeiten zu erledigen.
Nach Weihnachten wird die Familie bei uns eingeladen sein, und ich freue mich schon darauf, wieder mit Brigitte zu stricken!